Irak: wieder Exekutionspanne

Stephan Fuchs - Dem ehemaligen Geheimdienstchef und Bruder von Saddam Hussein Barzan Ibrahim al-Tikriti, wurde offenbar bei der Hinrichtung der Kopf abgerissen. Es gibt offizielle Filmaufnahmen.

Über die Exekutionen hat die Regierung in Bagdad lediglich an einer Pressekonferenz informiert und die offiziellen Aufnahmen nur einem kleinen Kreis von Reportern gezeigt. Andrew North vom englischen News Channel BBC hat den Exekutionsfilm gesehen. Bei der Vollstreckung der Todesurteile gegen den Revolutionsrichter Awad al-Bandar und den früheren Geheimdienstchef Barzan Ibrahim al-Tikriti durch den Strang, wurde Barzan der Kopf abgetrennt. Das Missgeschick des Scharfrichters wird unter den Sunniten erneut für Entrüstung sorgen.



Hinrichtung ohne Beleidungungen
“Ein seltener Vorfall“ betonte Regierungssprecher Ali al-Dabbagh. Die Gesetzte seien eingehalten worden und die Verurteilten seien nicht beleidigt worden. Die Hinrichtung fand im kleinen Kreis der gesetzlich vorgeschriebenen Personen statt, selbst die Anwälte wurden über den Exekutionszeitpunkt nicht orientiert. Die beiden Leichen wurden anschliessend zum US-Stützpunkt in Tikrit gebracht und im nahe gelegenen Ort Uja beigesetzt.
sfux - 16. Jan, 08:43 Article 1721x read
0 Kommentare - Kommentar verfassen

FOLLOW US



Empfehlung: Trafficking.ch / Menschenhandel in der Schweiz

Medienpartner:
womensmediacenter
rawstory
spiegelfechter
net-news-global
cooperativeresearch

Suche im Archiv

 


xml version of this page (summary)
xml version of this page


Inhalt



















Artikel








Verweise















Login

  • login

kostenloser Counter

Blogcounter