Mugabe ausgebuht – Abgeordnete verhaftet

Dr. Alexander von Paleske - Gestern war Parlamentseröffnung in Simbabwe. Es sollte feierlich zugehen. Ausserhalb des Parlaments hatte die Regierung bestellten Jubel organisiert, Mugabe fuhr im offenen Rolls Royce vor.

Aber den Oppositionsabgeordneten war nicht zum Feiern zumute. Sie erhoben sich in Missachtung nicht von ihren Plätzen, als Mugabe eintrat und dessen Eröffnungsrede wurde immer wieder von Buhrufen unterbrochen. Zeitweise konnte er sich kein Gehör verschaffen.

Es war ein zweiter Moment des Triumphes für die Opposition, nachdem bereits am Vortage der Oppostionsabgeordnete Lovemore Moyo zum Parlamentspräsidenten gewählt worden war. Aber mittlerweile gehen die Verhaftungen von Oppositionsabgeordneten weiter. Gestern wurden drei weitere verhaftet.

Der Triumph der Opposition ist möglicherweise kurzlebig, denn Mugabe könnte das Parlament auflösen und einen weiteren Terrorwahlkampf inszenieren.

Derweil geht das Leiden der Bevoelkerung unvermindert weiter. Mit dem Schwinden jeglicher Hoffnung auf eine Veränderung wird die Flüchtlingswelle in die Nachbarstaaten, insbesondere Südafrika und Botswana, unvermindert anhalten.
onlinedienst - 27. Aug, 06:54 Article 4658x read
0 Kommentare - Kommentar verfassen

FOLLOW US



Empfehlung: Trafficking.ch / Menschenhandel in der Schweiz

Medienpartner:
womensmediacenter
rawstory
spiegelfechter
net-news-global
cooperativeresearch

Suche im Archiv

 


xml version of this page (summary)
xml version of this page


Inhalt



















Artikel








Verweise















Login

  • login

kostenloser Counter

Blogcounter