Wahlkampf 2021: Heisse Phase oder heisser Sch……?
Dr. Alexander von Paleske —– 2.9. 2021 ——-
Der Wahlkampf hat Fahrt aufgenommen, und die Privatsender haben offenbar das Infotainment als Crowdpuller entdeckt.So tourt Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock seit ihrer Nominierung – unterbrochen von einer kurzen Pause, bedingt durch ihre “Fehlerchen” wie Plagiate, Lebenslauf, Corona-Prämie und verpätete Meldung der Extra-Einkünfte – durch die Unterschichtenkanäle. Motto:
Kein schöner Fernsehwerbeland in dieser Zeit,
als das der Privaten weit und breit.
Diese bieten gerne “Unterhaltungsschrott” wie “ Love Island”, Klums Teenie-Nackedeis, “Voice”, “Bauer sucht Frau”, “DSDS”, „Bacholorsexrette“, und „ich bin eine B,C-Promi, holt mich hier raus“, aka “Dschungelcamp“, wo auch mal Kakerlaken gefressen, oder Schweinesperma geschluckt werden darf/soll”, und schliesslich den “Big Brother” aus der Reality-Billigstserien-Steinzeit.
Da fühlt sich offenbar Frau Baerbock wie zu Hause. Gerne präsentierte sie ihren Wahlkampfbus mit Stockbetten und Klassenfahrtromantik, obgleich Umweltschützer ja Bahn fahren sollten, aber das verhindert der Herr Weselsky ja zur Zeit mit seinem Lokführer-Streik. Brennende Fragen wie die, ob sie nach durchzechter Nacht am nächsten Morgen wieder fit zum Jobben bei einem Bäcker antreten konnte etc., beantwortet die Kanzlerkandidatin mit einem schelmischen Grinsen und Anbiederung “Ïch bin/war wie Ihr”.
Erstes Triell
Nicht zu vergessen das erste “Triell” am vergangenen Sonntag auf RTL, wo sich die Moderatoren mit ihren harmlosen Fragen offenbar erst noch etwas warmlaufen mussten.
Bohrende Fragen, wie sie z.B. von CNN-Moderator Anderson Cooper im US-Präsidentschafts- Wahlkampf gestellt werden, brauchten die Kandidaten nicht zu befürchten, davon war dieses RTL-Geplänkel meilenweit entfernt.
Rente erst ab 70?
Die eigentlichen wirklich brisanten Themen wurden nur gestreift z.B.wie:
- Bleibt die Rente sicher,und
- Rente erst ab 70?.
Der Rateonkel vom Millionenspiel, Günther Jauch, hatte dazu die Antwort auf diese Frage, die von den Moderatoren nicht gestellt worden war:
“Selbstverständlich werden wir bis 70 arbeiten müssen”..
Natürlich halten das viele, gerade in körperlich anstrengenden Berufen, anders als bei dem Rateonkel-Spielchen, gar nicht durch. Die gehen dann eben mit einem Rentenabschlag in Rente, und wissen dann nicht, wie sie über die Runden kommen können.
- Dann das Problem Ukraine: Deren Präsident Selenskyi ist gerade zu Besuch bei US- Präsident Joe Biden , fordert Waffen, und drängt auf Beitritt zur NATO.
Das wäre jedoch das Schlimmste, was passieren könnte: eine Provokation für Russland, der Konflikt in der Ostukraine könnte zum Bündnisfall werden, ein Null-Beitrag zur Lösung des Konflikts. Nun wollen die USA noch mehr moderne Waffen dorthin schicken, statt einen Vermittler.
BILD-Begleitung
Zu diesem Wahlkampf gibts dann noch Begleitmusik aus der BILD-Zeitung. Da schreibt Franz Josef Post von Wagner, Dauer-Kolumnist auf Seite 2 – mit allerdings mittlerweile geschrumpfter Kolumne – zum Triell:
“Da sass die Schildkröte Scholz, die ihren Kopf einzog, da war die Schlange Annalena, deren Gift harmlos war, und das Schosshündchen Laschet, das wie ein Schäferhund zu bellen versuchte”
Aber Wirecard-Warburg-Scholz, den der SPIEGEL gerne auch “Scholzomat” nennt, wegen seiner “lebendigen”, “spritzigen ” Einwürfe, hatte gewonnen – jedenfalls nach einer Blitzumfrage unmittelbar nach Triell.
Immerhin hat Scholz auch schon gelernt, wie man die Merkel-Raute macht. Merke: wer die Raute machen kann, dem passen auch die Schuhe fürs Kanzleramt.
Auch Annalena nicht ungeschoren
Aber auch Annalena darf nicht ungeschoren davonkommen. So ereifert sich heute BILD-TV, die neueste “Bereicherung” des Privatfernsehens, dass die Baerbock Blockwartmentalität mit ihrer Forderung nach einer Plattform schüre, wo jeder angebliche Steuersünder von Nachbarn, Neidern und anderen verpetzt und angeschwärzt werden kann. Das will Revolver-BILD, Merkspruch: "Seid nett zueiander” und als “Reichsgericht der kleinen Leute”, natürlich nicht dulden.
Aber für BILD lauert eine Gefahr, denn bei einer Wahl von Scholz rückt ihm ja das linke “Trio infernale” bestehend aus dem berufslosen Kevin Kühnert, Saskia Esken und Norbert Walter Borjan auf den Pelz, mit ihren Umgestaltungs-Plänen aus der Programm-Mottenkiste der SPD.
Motto: Scholz an die Regierung, das Trio infernale an die Macht
Fazit:
Die Veranstaltungen, die ja eigentlich dem Zuschauer Klarheit schaffen sollten, schaffen jedoch Unklarheit, wen man wählen soll. Aber es sind ja noch drei Wochen bis zur Wahl, manchmal eine sehr lange Zeit.
onlinedienst - 2. Sep, 21:28 Article 928x read